You are currently viewing Warum und wie ich backupe:

Warum und wie ich backupe:

Vor Jahren kam eine Freundin verzweifelt mit einer defekten 2 ½ Zoll-Festplatte zu mir. Da hatte sie alle Fotos Ihrer Kinder, der Urlaube und den Familienfesten der letzten 10 Jahre gespeichert. Tausende Fotos die ihr wichtig waren.  
Und genau diese Festplatte ließ sich nicht mehr ansprechen, alles futsch?  

Nun, mit ein paar Tricks ist es mir gelungen etwa 90% der Festplatte zu recovern, sie war nicht mechanisch sondern logisch defekt und ich konnte die Festplatte dazu bringen einen Großteil der Daten wieder herzugeben.  


Mechanik vs. Logik

Wäre sie mechanisch defekt gewesen (z.B. vom Tisch gefallen), wäre der Aufwand dramatisch höher. Nur spezielle Forensik-Unternehmen mit aufwändigem Equipment die auch im Auftrag des BKA und anderer Behörden arbeiten sind dazu in der Lage. Und das kann ganz schnell 5-stellige €-Beträge kosten.  

Aber warum es so weit kommen lassen? Ich besitze heute noch elektronische Dokumente aus dem Jahr 1984 (ja, da gab es schon die ersten PCs) geschrieben in Wordstar (ja das gab es damals, war der Marktführer) und meine E-Mails seit 1986.

 
Die Lösung: Backup  

Was sich genau dahinter verbirgt, wie es funktioniert und wie Jay-Win für seine Kunden eine hohe Sicherheit der Daten versprechen kann, erfahren Sie durch unsere Blog-Beiträge. Klicken sie sich doch einfach mal durch! 

Schreibe einen Kommentar